Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /mnt/web414/e0/49/59688049/htdocs/home2023/templates/artvertisement/html/mod_custom/default.php on line 14

Die Ausgangslage

Funktionscontainer werden in vielen Bereichen eingesetzt, vor allen beim Militär sind sie unverzichtbar. Fast alle Container verfügen dabei über einen Batteriesatz, der beim Ausfall der Spannungsversorgung, die Funktion des Containers für eine kurze Zeit sicherstellt. Doch was passiert eigentlich, wenn die Spannungsversorgung nicht schnell wiederhergestellt werden kann?

 

Die Brennstoffzelle

Was ist eine Brennstoffzelle? Eine Brennstoffzelle ist, vereinfacht ausgedrückt, ein Stromerzeuger (zum Beispiel auf Methanolbasis) zur Spannungsversorgung in einem definierten Bereich.

Sie kann über einen längeren Zeitraum eine begrenzte Leistung erbringen. Sie ist jedoch nicht in der Lage, die Spannungsversorgung eines Funktionscontainers aufrecht zu erhalten. Wohl aber ist sie in der Lage, den im Container vorhandenen Batteriesatz massiv zu unterstützen und somit die Zeit bis zum Ausfall der Funktionen deutlich zu verlängern. Das hört sich doch gut an. Jetzt fängt das Querdenken an.

 

Das clevere Duo

Der Einsatz einer Brennstoffzelle in einem Funktionscontainer hat mehrere Vorteile. Zum einen kann im Regelbetrieb eine Pufferung des Batteriesatzes erfolgen. Beim Ausfall der Spannungsversorgung kann die Brennstoffzelle kontinuierlich über eine sehr lange Zeit eine begrenzte Leistung zur Verfügung stellen. Das trägt enorm zur Entlastung des Batteriesatzes. Pluspunkt: Dieses Vorgehen verlängert erheblich die Betriebsdauer des Funktionscontainers. 

Spitzenlasten über der Nennleistung der Brennstoffzelle werden ohne Weiteres durch den vorhandenen Batteriesatz abgefangen. Die Zeit für die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit und der Funktion des Containers kann so durch die entsprechende Auslegung deutlich verlängert werden.

 

Die Praxis

Das Gute ist, dass der für den Einbau der Brennstoffzelle benötigte Raum sehr gering ist. On top ist der zum Betrieb benötigte Betriebsstoff Methanol relativ unkompliziert zu behandeln.

Achtung: Der Einsatz von Brennstoffzellen ersetzt nicht die Umsetzung von anderen Maßnahmen. Allerdings kann er maßgeblich zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit (nicht nur des Funktionscontainers) beitragen.

 

Die Schlussfolgerung

Durch den Einsatz von Brennstoffzellen können tiefentladene Batteriesätze der Vergangenheit angehören. Zudem kann die zeitliche Sicherstellung der Funktion deutlich verlängert werden.

Und dies zu moderaten Kosten. Querdenken lohnt sich also.